Heinrich-Heine-Universität

Didaktikschulungen für Lehrende in der Medizin

Anerkennung / Zertifizierung: Die 1- bis 2- tägigen Workshops erfüllen alle (bei 2 Trainingstagen) die Anforderungen der Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät der HHU und sind für 20 CME-Punkte (Kategorie C) von der Akademie der LÄK Nordrhein zertifiziert. Alle Workshops werden auf Anfrage auch für externe Institutionen vor Ort angeboten (s. Button "Kontakt"). Weitere Didaktiktrainings in NRW finden Sie unter: LAMA-NRW

Die hier aufgeführten Workshops verstehen sich als Serviceangebot für die Lehrenden der HHU / des UKD (Kostenübernahme durch die Fakultät) und stehen auch externen Lehrpersonen offen.  Sie dienen der Professionalisierung der Didaktik und Methodik der teilnehmenden Dozenten. Für externe Institutionen bieten wir alle Trainingsformate in Absprache auch vor Ort an. Je nachdem, in welchen Bereichen der Medizinischen Lehre Sie eingesetzt sind, können Sie unter folgenden Fortbildungsangeboten wählen:

Workshop Mo./Di, 28./29. Oktober 2019

Prüfungen/Kompetenzschulung für MC-Fragenautoren

  • Qualitätskriterien von Prüfungen
  • Blueprinting und Review
  • Multiple Choice-Fragen (Fragetypen, Fallstricke)
  • OSCE
  • Mini-CEX
  • Patientenvorstellung im LaB
  • Strukturierte mündliche Prüfungen
  • Analyse des Prüfungsberichts (Schwierigkeiten, Trennschärfen -> Schlussfolgerungen)

Forum des Austauschs, O.A.S.E. Gebäude 16.61 Universitätsstr. 1 40225 Düsseldorf

Training diverse Termine

Dozententrainings zum neuen Curriculum
für neu eingestellte KollegInnen

  • Wie genau funktioniert das LaB (Lernen an Behandlungsanlässen) (füher TbL)?
  • Welche Aufgaben / Pflinchten haben Studierende bei den Fallvorstellungen?
  • Nach welchen Kriterien werden student. Leistungen bewertet?
  • Wie wird der Unterricht am Krankenbett (UaK) strukturiert und mit welchen Inhalten gefüllt?
  •  

Trainingsorte

Workshop (2019 n.V.)

Planung von Lehrveranstaltungen

  • Bedarfsanalyse
  • Bestimmung von Lernzielen
  • Auswahl geeineter Lehrveranstaltungen
  • Impementierung der Lehrveranstaltungen
  • Lehrenden

Schloss Mickeln, D-Himmelgeist

Workshop Mo/Di., 23./24. September 2019

Plenardidaktik

  • Zielgruppenanalyse
  • Konzeption einer interaktiven Vorlesung
  • Lernzielkommunikation
  • Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen
  • Rede- und Präsentationstechniken vor großem Auditorium
  • Nutzung von Hörsaaltechnik (Mikrofon, Licht, Verdunkelung)
  • Aktivierende Methoden (Fragetechniken, Buzz-Groups, Live-Voting)
  • Qualitätskriterien

Schloss Mickeln, D-Himmelgeist

Workshop Mo./Di, 15./16. Juli 2019

Clinical Teaching

  • Lernklima
  • Effektive Zielkommunikation
  • Moderation & Kontrolle
  • Förderung von Verstehen und Behalten
  • Evaluation & Feedback
  • Förderung selbstbestimmten Lernens

Schloss Mickeln, D-Himmelgeist

Workshop Mo./Di., 02./03. Dezember 2019

Kleingruppendidaktik

  • Phasen und Rollen in Gruppenprozessen, Lernklima
  • Konzeption einer interaktiven Lehrveranstaltung für Kleingruppen
  • Lernzielkommunikation
  • Mnemo-Techniken
  • Visualisieren am Flipchart
  • Aktivierende Methoden (Fragetechnik, Buzz-Groups, Live-Voting)
  • Feedback

Schloss Mickeln, D-Himmelgeist

Workshop Mo./Di., 26./27. August 2019

Effektiver Medieneinsatz

  • Powerpoint (ppt)-Präsentationen
  • Einsatz von interaktiven Abstimmungssystemen
  • Einsatz von FlipCharts, Tafeln, Whiteboards
  • Stimme und Körpersprache
  • eLearning und blended learning (ILIAS-Lernplattform)
  •  

Schloss Mickeln, D-Himmelgeist

Workshop Mo./Di. 17./18. Juni 2019 (AUSGEBUCHT)
Mo./Di. 25./26. November 2019 (NEU)

NEU Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium

  • Forschungsprozess in Medizin und Grundlagenfächern
  • Patientenversorgung zwischen evidenzbasierter und individualisierter Medizin
  • wissenschaftliche Kompetenzen für Medizinstudierende
  • Bedarfsgerechte Planung von Lehrveranstaltungen zum Thema Wissenschaftlichkeit (Kern-Zyklus)
  • Lernzielformulierung (SMART) für verschiedene Gebiete wissenschaftlicher Kompetenz
  • Prüfungsformate für wissenschaftliche Kompetenzen
  • Implementierung einer Lehrveranstaltung durch strukturiertes Projektmanagement vorbereiten

Schloss Mickeln, D-Himmelgeist

Training (2019 n.V.)

POL-Tutorentraining

  • Ablauf typ. POL-Sitzungen
  • Rollenverteilung in POL-Gruppen
  • Aufgaben des Tutors je nach POL-Phase
  • Interventions- / Feedbacktechniken
  •  

Schloss Mickeln, D-Himmelgeist